Tue–Sun 11:00–18:00

Hasemauer 1, Osnabrück

Menu

Then I’ll huff and I’ll puff and I’ll blow your house in

15.06.24 – 20.10.24

Exhibition Church

Sophia Süßmilch

Then I’ll huff and I’ll puff and I’ll blow your house in: This sentence comes from the fairy tale The Three Little Pigs.

The artist Sophia Süßmilch makes many different types of art. She uses many different methods. She paints, creates sculptures and performances, as well as textile, photographic and video works. [Performance art is an artistic presentation. A show. On a stage or in a museum]. In her art, Sophia Süßmilch deals with the great questions of human history: Why are we in the world? What makes us human? Or: What is love? What does morality mean? Sophia Süßmilch tackles these questions with a great deal of humour. In her very own, playful way and in her own language. Her art confronts the viewer with the absurdities of social norms and rules. It can touch or repel.

Sophia Süßmilch has developed a solo exhibition and a performance for the church nave of the Kunsthalle Osnabrück. The performance has been shown at the opening of the exhibition. The exhibition shows sculptures, drawings, photography and textiles. The artworks are sensually accompanied by music. The music was composed especially for this exhibition. The lyrics were written by Sophia Süßmilch. The lyrics and the visual language of the exhibition are reminiscent of stories from classic fairy tales. The drawings in the church nave, for example, show scenes that could come from fairy tales. Fairy tales make a clear distinction between good and evil. They are supposed to teach us how to behave good and right. But this exhibition shows that it’s not that simple. Who actually decides what is good and right? The song lyrics are sung from the perspective of cannibals. [Cannibals eat human meat] They eat children. Like the witch in the fairy tale Hansel and Gretel. At the same time, the cannibals also love their children. They want to devour them and protect them in their bellies from the evil in the world. The cannibals are therefore good and evil at the same time.

The three guinea pigs that live in the exhibition also tell of this in-between: In some countries they are kept as pets, in others as farm animals. This means that their meat is eaten. This shows that some rules in our society are not as fixed as they seem. They are culturally shaped. In other words, they are not innate, but also acquired. Various guinea pig recipes in the exhibition also remind us of this. They hang on the walls of the church nave and can only be read with binoculars.

With the exhibition and performance, Sophia Süßmilch questions the special bond between “child” and “mother”. And she questions the role that people that can bear children have in our society. In the performance, she discusses this with her own mother. Even today, our view of parenthood is still shaped by a male gaze. This means that people with wombs should primarily give birth to children. And take care of them. That is the ideal. Sophia Süßmilch demystifies this ideal. She takes a fictitious, eerily fairytale-like picture of the future to its final conclusion. [Fictitious means: the artist has made it up. The story is not set in reality]. In this future, people resist. They no longer want to be birthing machines. Right down to the last consequence: what would happen if people capable of giving birth decided together: We will no longer bear children? We refuse?

The title of the exhibition also tells of the male gaze that determines our idea of parenthood and family: Then I’ll huff and I’ll puff and I’ll blow your house in is a quote from the fairy tale The Three Little Pigs. In the fairy tale, the wolf tries to eat the three little pigs. The three guinea pigs in the exhibition are a reminder of this. The same quote is also used in the horror film The Shining by Stanley Kubrick. In this story, a man tries to kill his family. In both stories, the wolf and the man fail. They are unable to realise their plans. They have underestimated the strength of the seemingly weaker ones. They felt too superior. This shows: We can defend ourselves against the seemingly stronger ones.

The performance only took place once on 15.06.2024 at Kunsthalle Osnabrück. The performance is part of the exhibition. The lyrics and music were performed by 2 musicians, the artist Sophia Süßmilch and her mother. 8 performers and dancers also took part. The documentation of the performance can be seen in the Kunsthalle.

The Performance and exhbitition deal with relevant topics that can provoke strong emotions and memories, such as domestic violence, miscarriages and childlessness. We would like to inform our visitors transparently about this.

A visit to the exhibition and Sophia Süßmilch’s performance cannot be categorised as suitable for children. An age rating of 16 and over is recommended. The decision to visit Sophia Süßmilch’s exhibition is up to the visitors or their parents. During the performance childcare was provided. An awareness team was also available.

Are you looking for a sympathetic ear, professional support or advice? Or do you want to find out more about these topics? Here you will find a growing reading list with further information and offers of counselling or help.

Sophia Süßmilch (DE) lives and works in Munich, Berlin and Vienna. The artist’s most recent solo exhibitions included the Francisco Carolinum. Landes Museum, Linz (2023), for which a comprehensive publication was published by DISTANZ Verlag in 2024, at the G2 Kunsthalle, Leipzig (2023), at MARTINEZ, Cologne (2022 and 2020), at Russi Klenner, Berlin (2021) and at Belvedere 21, Vienna (2018). Among others, Süßmilch has also participated in major group exhibitions at Ludwig Forum Aachen (2021), Kunstpalast Düsseldorf (2020) and Kunstforum Wien (2020). Sophia Süßmilch is the winner of the Förderpreis für Bildende Kunst der Landeshauptstadt München (2020) and the Bayerischen Kunstförderpreis (2018). She received the Marianne Defet Painting Scholarship (2022-2023) and the Rosa Luxemburg Foundation Study Scholarship in the USA (2011).

Logo block with sponsors, media partners and co-operation partners of the Kunsthalle.

Di–So 11:00–18:00

Hasemauer 1, Osnabrück

Menü

Then I'll huff and I'll puff and I'll blow your house in

15.06.24—20.10.24

Ausstellung

Sophia Süßmilch

Then I’ll huff and I’ll puff and I’ll blow your house in heißt übersetzt: „Ich werde husten und prusten und dir dein Haus wegpusten." Dieser Satz stammt aus dem Märchen Die drei kleinen Schweinchen.

Die Künstlerin Sophia Süßmilch macht viele verschiedene Arten von Kunst. Sie benutzt dafür viele verschiedene Methoden. Sie malt, macht Skulpturen und Performances, aber auch Textil-, Foto- und Videoarbeiten. [Performance-Kunst ist eine künstlerische Darbietung. Eine Aufführung. Auf einer Bühne oder in einem Museum.] In ihrer Kunst beschäftigt sich Sophia Süßmilch mit den ganz großen Fragen der Menschheitsgeschichte: Warum sind wir auf der Welt? Was macht uns menschlich? Oder: Was ist Liebe? Was bedeutet Moral? Diese Fragen behandelt Sophia Süßmilch mit viel Humor. Auf eine ganz eigene, spielerische Art und in ihrer Sprache. Ihre Kunst führt dabei den Betrachter:innen die Widersprüche  gesellschaftlicher Normen und Regeln vor Augen. Ihre Kunst kann berühren oder abstoßen.

Sophia Süßmilch hat für das Kirchenschiff der Kunsthalle Osnabrück eine Einzelausstellung und eine Performance entwickelt. Die Performance wird zur Eröffnung der Ausstellung gezeigt. Die Ausstellung zeigt Skulpturen, Zeichnungen, Fotografie und Textilien. [Textilien sind Stoffe.] Sinnlich werden die Kunstwerke von Musik begleitet. Die Musik wurde extra für diese Ausstellung geschrieben. Die Liedtexte hat Sophia Süßmilch geschrieben. Die Liedtexte und die Bildsprache der Ausstellung erinnern an klassische Märchen. Die Zeichnungen in der Kirche zeigen zum Beispiel Szenen, die aus Märchen stammen könnten. In Märchen weiß man immer sicher: Wer ist gut und wer ist böse? Man soll aus ihnen lernen, wie man sich gut und richtig verhält. Aber in dieser Ausstellung sieht man: So einfach ist es nicht. Wer bestimmt eigentlich, was gut und richtig ist? In den Liedtexten wird aus der Sichtweise von Kannibal:innen gesungen. [Kannibal:innen essen Menschenfleisch.] Sie essen Kinder. Wie die Hexe in dem Märchen Hänsel und Gretel. Die Kannibal:innen in Sophia Süßmilchs Texten lieben aber gleichzeitig auch ihre Kinder. Sie möchten sie verschlingen und sie in ihren Bäuchen vor dem Bösen in der Welt beschützen. Die Kannibal:innen sind also gut und böse zugleich.

Von dem Dazwischen erzählen auch die drei Meerschweinchen, die in der Ausstellung leben: In einigen Ländern werden sie als Haustiere gehalten, in anderen Ländern als Nutztiere. Das heißt: ihr Fleisch wird gegessen. Daran sieht man: Manche Regeln in unserer Gesellschaft sind nicht so fest wie sie scheinen. Sie sind kulturell geprägt. Das heißt: Sie sind nicht angeboren, sondern auch anerzogen. Daran erinnern auch verschiedene Meerschweinchen-Rezepte in der Ausstellung. Sie hängen oben an den Wänden des Kirchenschiffs und können nur mit einem Fernglas gelesen werden.

Mit der Ausstellung und der Performance befragt Sophia Süßmilch die besondere Beziehung zwischen „Kind“ und „Mutter”. Und sie fragt nach der Rolle, die gebärfähige Menschen in unserer Gesellschaft haben. [Gebärfähig bedeutet: Diese Menschen können Kinder auf die Welt bringen. Weil sie eine Gebärmutter haben.] In der Performance spricht sie darüber auch mit ihrer eigenen Mutter. Unser Blick auf Elternschaft ist bis heute immer noch von einem männlichen Blick geprägt. Das heißt: Menschen mit Gebärmutter sollen in erster Linie Kinder gebären. Und sich um sie zu kümmern. Das ist das Ideal. Sophia Süßmilch entzaubert dieses Ideal. Sie denkt ein fiktives, schaurig-märchenhaftes Bild der Zukunft zu Ende. [Fiktiv bedeutet: Die Künstlerin hat es sich ausgedacht. Die Geschichte spielt nicht in der Wirklichkeit.] In dieser Zukunft widersetzen sich Menschen. Sie wollen keine Gebärmaschinen mehr sein. Bis zur letzten Konsequenz: Was wäre, wenn gebärfähige Menschen gemeinsam beschließen würden: Wir gebären keine Kinder mehr? Wir weigern uns?

Auch der Titel der Ausstellung erzählt von dem männlichen Blick, der unsere Vorstellung von Elternschaft und Familie bestimmt: Then I’ll huff and I’ll puff and I‘ll blow your house in ist ein Zitat aus dem Märchen Die drei kleinen Schweinchen. In dem Märchen möchte der Wolf die drei Schweinchen essen. Die drei Meerschweinchen in der Ausstellung erinnern daran. Das gleiche Zitat wird auch in dem Horrorfilm The Shining von Stanley Kubrick genutzt. In dieser Geschichte versucht ein Mann seine Familie umzubringen. In beiden Geschichten scheitern Wolf und Mann. Sie können ihre Pläne nicht verwirklichen. Sie haben die Stärke der scheinbar Schwächeren unterschätzt. Sie haben sich zu überlegen gefühlt. Das zeigt: Wir können uns gegen die scheinbar Stärkeren wehren. 

Die Performance findet nur einmal am 15.06.2024 in der Kunsthalle Osnabrück statt. Die Performance ist ein Teil der Ausstellung. In der Performance wird die Ausstellung vor den Augen der Besucher:innen eröffnet. Die Dokumentation der Performance kannst du dir in der Kunsthalle ansehen.

In der Ausstellung und Performance werden Themen verhandelt, die starke Emotionen und Erinnerungen provozieren können, wie häusliche Gewalt, Fehlgeburten und Kinderlosigkeit. Außerdem werden die Performerinnen nackt auftreten. Wir möchten unsere Besucher:innen transparent darüber informieren. Ein Besuch der Ausstellung und der Performance von Sophia Süßmilch kann als nicht kindergerecht eingestuft werden. Für die Performance wird eine Altersfreigabe ab 16 Jahren empfohlen. Der Besuch obliegt der eigenen und elterlichen Entscheidung. Während der Performance zur Eröffnung wird eine Kinderbetreuung in räumlicher Distanz angeboten. Zudem steht ein Awareness-Team zur Verfügung.

Suchst du ein offenes Ohr, professionelle Begleitung oder einen Rat? Oder willst du mehr zu diesen Themen erfahren? Hier findest du eine wachsende Leseliste mit weiterführenden Informationen und Beratungs- oder Hilfeangeboten.

Sophia Süßmilch (DE) lebt und arbeitet in München, Berlin und Wien. Einzelausstellungen der Künstlerin waren u.a. zuletzt zu sehen im Francisco Carolinum. Landes Museum, Linz (2023), zu der 2024 eine umfassende Publikation im DISTANZ Verlag erschienen ist, in der G2 Kunsthalle, Leipzig (2023), bei MARTINEZ, Köln (2022 und 2020), bei Russi Klenner, Berlin (2021) sowie im Belvedere 21, Wien (2018). Zudem war Süßmilch an bedeutenden Gruppenausstellungen u.a. im Ludwig Forum Aachen (2021), im Kunstpalast Düsseldorf (2020) und im Kunstforum Wien (2020) beteiligt. Sophia Süßmilch ist Preisträgerin des Förderpreises für Bildende Kunst der Landeshauptstadt München (2020) und des Bayerischen Kunstförderpreises (2018). Sie erhielt das Marianne-Defet-Malerei-Stipendium (2022-2023) sowie das Studien-Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung in den USA (2011).