Tue–Sun 11:00–18:00

Hasemauer 1, Osnabrück

Menu

Virtual tour

The rooms of the Kunsthalle can also be visited virtually. You can stay at home and still move through the rooms of the Kunsthalle on the internet. This works through a 360-degree view. Many photos of the Kunsthalle are put together like in a computer game. You can zoom in. And zoom out. Look around. And choose which rooms you want to walk through.

Normally, a Kunsthalle is a place where you can see art. But in the 360-degree view there is no art to be seen. The rooms of the Kunsthalle are empty. But you can see the special architecture of the Kunsthalle. The Kunsthalle used to be a church and a monastery. Monks lived there.

It is not only the visitors who can get to know the Kunsthalle. Artists can also see from home where they will later show their art. That’s why the 360-degree view is also a tool for artists. They use it to plan their exhibitions. They can measure the size of the rooms. And test how their art will look in the Kunsthalle.

The Kunsthalle says: The 360-degree view is also an archive. That means you can click on points there and get information about the Kunsthalle. About the history. Past exhibitions. The building. And the people who work there. More and more points with information will be added.

Click here for the 360-degree view.

Di–So 11:00–18:00

Hasemauer 1, Osnabrück

Menü

Virtueller Rundgang

Die Räume der Kunsthalle können auch virtuell besucht werden. Dafür kannst du zu Hause bleiben und dich trotzdem durch die Räume der Kunsthalle im Internet bewegen. Das funktioniert durch eine 360-Grad-Ansicht. Ganz viele Fotos der Kunsthalle sind zusammengesetzt wie in einem Computerspiel. Du kannst rein-zoomen. Und raus-zoomen. Dich umschauen. Und dir aussuchen, durch welche Räume du spazieren möchtest.
Normalerweise ist eine Kunsthalle ein Ort, wo man Kunst sehen kann. In der 360-Grad-Ansicht ist aber keine Kunst zu sehen. Die Räume der Kunsthalle sind leer. Man kann aber die besondere Architektur der Kunsthalle sehen. Die Kunsthalle war früher eine Kirche und ein Kloster. Dort lebten Mönche.
Nicht nur die Besucher:innen können so die Kunsthalle kennenlernen. Auch Künstler:innen können von zu Hause sehen, wo sie später ihre Kunst zeigen. Daher ist die 360-Grad-Ansicht auch ein Werkzeug für Künstler:innen. Damit planen sie ihre Ausstellungen. Sie können dort die Größe der Räume messen. Und testen, wie ihre Kunst in der Kunsthalle aussieht.
Die Kunsthalle sagt: Die 360-Grad-Ansicht ist auch ein Archiv. Das heißt du kannst dort auf Punkte klicken und erhältst Informationen über die Kunsthalle. Über die Geschichte. Vergangene Ausstellungen. Das Gebäude. Und die Menschen, die dort arbeiten. Es werden immer mehr Punkte mit Informationen hinzugefügt.

Hier geht’s zur 360-Grad-Ansicht.