Tue–Sun 11:00–18:00

Hasemauer 1, Osnabrück

Menu

I came by to say hi

15.06.24 – 23.02.25

Exhibition New building

Julia Miorin

Julia Miorin is a sculptor and creates installations. [An installation is a work of art in space.] She brings objects together in a space. But Julia Miorin takes them out of everyday life and places them in a new context. She does all this in a humorous way. But through her art she also criticizes social rules and standards.

On invitation of the Kunsthalle Osnabrück, Julia Miorin has transformed one of the Kunsthalle’s exhibition rooms. For the first time, there is a separate room just for art mediation. In other words, for workshops, encounters, school classes, talks and information about art. The space was artistically planned together with the Kunsthalle Osnabrück team and a test group. The people in the test group were between 18 and 70 years old. Together with them, the artist asked herself: How can this art mediation space be a space for everyone? A place of shared learning. A place that appeals to all the senses. A space for ageless creativity. It can be used flexibly and in many different ways. Even for breaks.

You can recognise Julia Miorin’s way of working in this space. It stands for the interruption of habits. Leaving the ever same uses behind. And for the empowerment of visitors. The focus is on their needs – especially in relation to the museum’s location. They are the centre of her spatial proposal.

The individual elements in the space are reminiscent of public places: A kiosk, a lawn for enjoying the sun, a park bench or a billboard. In other words, shared spaces. Spaces for communication and exchange. These spaces can change. And their use can always be renegotiated. This is also how Julia Miorin understands the space dedicated to art mediation at the Kunsthalle Osnabrück. During events, for example, tables and chairs are moved around. The visitors transform the space. Always according to its use.

Would you also like to take part in the events? You can find out about upcoming events in the Kunsthalle Osnabrück programme.

You can also simply relax in the room, read a book or get creative yourself.

Thanks to the workshop coordinator of the review group Simon Niemann and the participants Abdullah Alhmeidi, Lara Burgmann, Afra Creutz, Ursula Fenger-Mangerich, Johannes Friedrich, Susanne Heitmann, Eva Lause, Jasmin Osmanovic’, Heike Schmidt-Lause, Sabine Weichold.

Julia Miorin (DE) lives and works in Leipzig. Miorin is a sculptor and art mediator and taught from 2020-2023 at Burg Giebichenstein University of Art and Design Halle in the art mediation programme. The artist’s works have recently been shown in exhibitions at Kunsthalle Recklinghausen (2023), Haus am Lützowplatz, Berlin, basis projektraum, Frankfurt am Main, Galerie Waidspeicher, Erfurt and Stadtmuseum Memmingen (all 2022), Kunstverein Lüneburg (2021), Alpin-Museum, Kempten (2020) and KV - Verein für zeitgenössische Kunst, Leipzig (2017), among others. In 2023, Julia Miorin was invited by the Bauhaus Dessau Foundation to create the artistic design for the Meisterhaus Muche in Dessau. Her first monograph was published by DISTANZ Verlag in January 2024.

Logo block with sponsors, media partners and co-operation partners of the Kunsthalle.

Di–So 11:00–18:00

Hasemauer 1, Osnabrück

Menü

I came by to say hi

15.06.24—23.02.25

Ausstellung

Julia Miorin

I came by to say hi heißt übersetzt „Ich bin vorbeigekommen, um hallo zu sagen“.
Julia Miorin ist Bildhauerin und macht Installationen. [Eine Installation ist ein Kunstwerk im Raum.] Sie bringt Objekte in einem Raum zusammen. Aber Julia Miorin löst sie aus dem Alltag heraus und setzt sie in einen neuen Zusammenhang. Das alles tut sie auf humorvolle Art. Aber durch ihre Kunst kritisiert sie auch gesellschaftliche Regeln und Standards.

Auf Einladung der Kunsthalle Osnabrück hat Julia Miorin einen der Ausstellungsräume der Kunsthalle verwandelt. Zum ersten Mal gibt es einen eigenen Raum nur für Vermittlung. Also für Workshops, Begegnungen, Schulklassen, Gespräche und für Informationen über Kunst. Der Raum wurde gemeinsam mit dem Team der Kunsthalle Osnabrück und einer Prüfgruppe künstlerisch geplant. Die Personen aus der Prüfgruppe waren zwischen 18 und 70 Jahren alt. Gemeinsam mit ihnen hat sich die Künstlerin gefragt: Wie kann dieser Vermittlungsraum ein Raum für alle sein? Ein Ort des gemeinsamen Lernens. Ein Ort, der alle Sinne anspricht. Ein Raum für alterslose Kreativität. Er kann flexibel und auf viele verschiedene Arten genutzt werden. Auch für Pausen.

Man erkennt die Arbeitsweise von Julia Miorin in diesem Raum. Sie steht für die Unterbrechung von Gewohnheiten. Das Verlassen von immer gleichen Nutzungen. Und für die Ermächtigung der Besucher:innen. Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt - gerade auch bezogen auf den Ort des Museums. Sie sind das Zentrum ihres räumlichen Vorschlags.

Die einzelnen Elemente im Raum erinnern an öffentliche Orte: Ein Kiosk, eine Liegewiese, eine Parkbank oder eine Plakatwand. Also gemeinschaftlich genutzte Räume. Räume für Kommunikation und Austausch. Diese Räume können sich verändern. Und ihre Verwendung kann immer wieder neu verhandelt werden. So versteht Julia Miorin auch den Kunstvermittlungsraum der Kunsthalle Osnabrück. In den Veranstaltungen werden zum Beispiel Tische und Stühle bewegt. Die Besucher:innen verändern den Raum. Immer passend zu seiner Benutzung.

Möchtest du auch an den Veranstaltungen teilnehmen? Im Programmheft der Kunsthalle Osnabrück erfährst du über die nächsten Veranstaltungen.

Du kannst dich aber auch einfach in dem Raum ausruhen, ein Buch lesen oder selbst kreativ werden.

Dank an die Workshop-Leitung der Prüfgruppe Simon Niemann und die Teilnehmer:innen Abdullah Alhmeidi, Lara Burgmann, Afra Creutz, Ursula Fenger-Mangerich, Johannes Friedrich, Susanne Heitmann, Eva Lause, Jasmin Osmanovic‘, Heike Schmidt-Lause, Sabine Weichold.

Julia Miorin (DE) lebt und arbeitet in Leipzig. Miorin ist Bildhauerin und Kunstvermittlerin und lehrte von 2020-2023 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Studiengang Kunstpädagogik. Werke der Künstlerin waren zuletzt in Ausstellungen u.a. in der Kunsthalle Recklinghausen (2023), im Haus am Lützowplatz, Berlin, basis projektraum, Frankfurt am Main, Galerie Waidspeicher, Erfurt und im Stadtmuseum Memmingen (alle 2022), Kunstverein Lüneburg (2021), Alpin-Museum, Kempten (2020) sowie im KV – Verein für zeitgenössische Kunst, Leipzig (2017) zu sehen. 2023 wurde Julia Miorin auf Einladung der Stiftung Bauhaus Dessau mit der künstlerischen Ausgestaltung des Meisterhaus Muche in Dessau beauftragt. Ihre erste Monografie erschien im Januar 2024 im DISTANZ Verlag.