Die Arbeit von Larisa Crunțeanu heißt I’ll walk with you these streets, one last time. Das heißt übersetzt: „Ich gehe ein letztes Mal mit dir durch diese Straßen.“ Es ist eine Soundarbeit. Also eine Arbeit aus Klängen, Geräuschen und Wörtern. Larisa Crunțeanu hat diese Arbeit extra für den öffentlichen Raum in Osnabrück entwickelt.
I’ll walk with you these streets, one last time ist eine künstlerische Stadtführung zum Hören. Bei der künstlerischen Stadtführung gibt Larisa Crunțeanu vor, in der Zukunft zu leben. Und aus dieser Zukunft schaut sie zurück auf die Vergangenheit von Osnabrück. Welcher Stimme lauschen wir bei der Stadtführung? Es ist die Stimme von Didona. Sie ist eine Prinzessin aus der Zeit der Antike. Sie spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung der Stadt Karthagos. Didona führt uns als Avatar durch Osnabrück. [Ein Avatar ist eine künstliche Figur. Wie in einem Computerspiel.] Didona erzählt Geschichten von Frauen in Osnabrück. Von erfundenen und von echten Frauen.
Larisa Crunțeanu folgt der Wasserlinie des Flusses Hase. Der Fluss durchquert die Stadt. Im 16. und 17. Jahrhundert wurden in Osnabrück viele Frauen als Hexen zum Tode verurteilt. Und sie wurden in der Hase getötet. Darum erzählt Larisa Crunțeanu die Geschichten der Stadt über die Geschichte des Flusses. Es zeigt den natürlichen Lauf der Zeit. Und die von Menschen gemachte Veränderung der Stadt.
Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit dem Sound-Designer Laurențiu Coțac.
Donnerstag, 31.03.2022, 18:00, englische Version
Freitag, 01.04.2022, 18:00, deutsche Version
Samstag, 09.04.2022, 18:00, deutsche Version
Samstag, 16.04.2022, 18:00, deutsche Version
Jeder Stadtspaziergang dauert 45–60 Minuten.
Ermöglicht durch eine Förderung von Kultur.Gemeinschaften / Kulturstiftung der Länder.